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Sonstige
Typ ADK 5 - VEB Sebnitz
Fahrgestell LKW H6 - Horch Werke Zwickau
Baujahr 1962
ADK Autodrehkran 5 to. Der ADK wird seit etwa 1958 auf dem Fahrgestell des LKW H
6 gebaut. Die Kranlast beträgt 5 to, der Kranantrieb erfolgt elektrisch. Dazu ist unter dem Fahrgestell
ein 30 KVA Stromgenerator mit 380 V vorhanden, der von dem Fahrzeugmotor
angetrieben wird. 3 E - Motoren steuern die Kranbewegung.

Auf der Straße sitzt der Fahrer in Fahrtrichtung vorne links und der Kran ist
nach vorne ausgerichtet. (Fahrposition )An der Einsatzstelle wechselt der Fahrer
auf die Beifahrerseite und hat dort noch einmal alle Bedienhelbel und ein
Lenkrad, alles jedoch nach hinten ausgerichtet.(Kranposition) Der Kran wird nach
hinten gedreht und ist dann einsatzfähig. Die Fahrtrichtung ist dann praktisch
Rückwärts. Die starke Hinterbereifung kann dann die Last aufnehmen und durch die
Vorderachse, die im Kranbetrieb dann hinten ist, läst sich das Fahrzeug sehr
wendig bewegen.

Der ADK hat selber keine techn. Beladung, zul. GG ist = Eigengewicht = 16 to. Es
folgte ihm immer ein Rüstwagen auf dem die Anschlagmittel wie Ketten oder
Schäkel waren. An der Kranspitze kann ein Beleuchtungssatz angebaut werden, das
Fahrzeug hat eine 380 V. Steckdose aus der der Strom entnommen werden konnte.
Zur Verlängerung des Kranarmes kann mit mehreren Personen ein ca. 2 meter langes
Verlängerungsteil aus der Kranspitze herausgezogen werden. Zum Einschieben fährt
man mit der Kranspitze einfach gegen eine Wand - bis sich das Teil wieder
eingeschoben hat. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 58 km/h. Es gab zu DDR -
Zeiten etwa 13 solcher Fahrzeuge bei den Berufsfeuerwehren. Davon ist keines
mehr vorhanden. Dieses Exemplar war bei einer Werksfeuerwehr in einem
Stahlbetrieb, nach der Ausmusterung eingesetzt.
Motor S 4000-1 4 Zyl. Diesel mit 90 PS
Pumpe
Tank
Aggregate
Besitzer Feuerwehr Museum Meetzen
Uwe-Rosenfeld@t-online.de
http://home.t-online.de/home/Uwe-Rosenfeld/index.htm

© Jürgen Mayer - Weinstadt, www.feuerwehr.de
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