banner

02.11.2011 01:15

Düsseldorf Oberkassel

Nordrhein-Westfalen

Hochhaus durch Evakuierungsanlage geräumt

Ein Defekt in der Notstromversorgung für die Fluchtwege und Brandmeldeanlage im Luxus-Wohnhaus „The Henry’s“ hat in der Nacht die Evakuierungsanlage ausgelöst. Vorbildlich verließen alle Bewohner das Hochhaus.

Als die alarmierten Kräfte der Feuerwachen Quirinstraße und Hüttenstraße an der Einsatzstelle eintrafen, waren die rund 70 Bewohner, darunter Kinder und Kleinkinder, bereits vorbildlich am festgelegten Sammelpunkt eingetroffen. Der Einsatzleiter bekam die Nachricht von der Hausverwaltung, dass das Haus komplett geräumt worden war und sich keine weiteren Menschen im Gebäude und damit im Gefahrenbereich mehr befanden.

Der vorgehende Angriffstrupp fand im Batterieraum für die Notstromversorgung zwar eine leichte Verrauchung vor, konnte aber trotz intensiver Suche mit Unterstützung durch eine Wärmebildkamera keinen Brandherd vorfinden. Vermutlich kam der leichte Rauch von überladenen Akkus.

Die Bewohner konnten bereits nach dreißig Minuten wieder in ihre Wohnungen zurück, es entstand kein nennenswerter Sachschaden. Eine Wartungsfirma wird die Anlage im Laufe des Tages überprüfen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer