banner

28.01.2013 18:40

Norderney Flugplatz Aurich

Niedersachsen

Luftnotfall über Norderney

Am Montagabend den 28.01.2013 wurde um 18:40 Uhr die Feuerwehr Norderney und deren First Responder zu einem Luftnotfall alarmiert. Die Durchsage durch die Meldeempfänger hörte sich zunächst sehr dramatisch an. Nach ersten Erkenntnissen konnte die Leitstelle mitteilen das an Bord einer 2 motorigen Proppellermaschine ein Feuer ausgebrochen war. Das Flugzeug war nun im Landeanflug auf Norderney. Bei diesem Alarmierungsstichwort wurden auch der Rettungsdienst Promedica, das DRK und die First Responder mit alarmiert und in den Inselosten geschickt.

Am Flughafen angekommen war das Flugzeug bereits gelandet. Die Feuerwehr Norderney brauchte nicht mehr wegen des Feuers einzugreifen. Die 3 köpfige Besatzung hatte das Feuer bereits gelöscht. Wie sich nun heraus stellte war das Feuer ca. 30 Kilometer nördlich von Norderney in der DO 228 (Hersteller Dornier) ausgebrochen. Die Besatzung konnte es in der Luft nicht vollständig löschen, aber klein halten. Durch das Abstellen der Elektronik am Boden auf Norderney wurde das Feuer in dem Schaltschrank gelöscht. Die Feuerwehr Norderney schob nun mit vereinten Kräften das Flugzeug vom Hauptrollfeldfeld auf einen anderen Teil des Flugplatzes. Die 3 Besatzungsmitglieder wurden dann von einem Hubschrauber der Bundeswehr abgeholt, der auf dem Flugplatz landetete.

Die Dornier 228 ist ein sog. Ölaufklärungsflugzeug und fliegt täglich mehrmals versch. Bereiche über der Nord-und Ostsee ab. Mehr Infos: Die Küstenwächter

Für diese Mannschaft war es am Montag nun der 4. und letzte Flug des Tages als das Feuer ausbrach. Sie befanden sich auf dem Rückweg zu ihrer Basis in Nordholz.

Die Feuerwehr Norderney leuchtete die ganze Zeit über die Einsatzstelle mit ihren Möglichkeiten aus.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20-20, DL(A)-K 23-12,HLF 16-22, MTF, LF 8, TLF 16-24

37 Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz.

Weitere Fahrzeuge: Polizei, RTW 1, RTW 2, Notarzt, DRK


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer