09.08.2006 14:30

Niederkirchen/Pfalz

Rheinland-Pfalz

Pferd geht Baden

Niederkirchen - Am Mittwochnachmittag, den 9. August, befand sich ein Pferd aus unbekannten Gründen in einem Swimming-Pool in Niederkirchen. Die Feuerwehren aus Niederkirchen und Otterberg rückten zur Einsatzstelle in der Heimkircherstrasse aus. Bei Ankunft der Feuerwehren stand das Pferd knapp über dem Bauch im Wasser und wurde von Anwohnern betreut. Die Wehrleute pumpten das Wasser mit zwei Tauchpumpen ab. Anschließend bauten die Einsatzkräfte mit 20 Holzpaletten eine Treppe. Fünf Wehrleute bildeten mit zwei Leinen ein Geländer, um das Tier von der Höhe links und rechts der Treppe abzulenken. Die Besitzerin, eine junge Frau, führte das Pferd über die Stufen. Nach kurzem Zögern lief das Tier aus dem Becken heraus. Mit Beifall feierten die Anwesenden die gelungene Rettung. Neben der Feuerwehr war ein ortsansässiger Tierarzt vor Ort, der die Rettungsaktion betreute.
Die Feuerwehr aus Otterberg war mit Rüstwagen und Drehleiter angerückt, weil die Wehrleute das Tier im Notfall aus dem Schwimmbecken herausgehoben hätten. Aber da das Tier ruhig war, kein Zeitdruck bestand und ausreichend Platz im Becken war entschied sich der Einsatzleiter für diese Möglichkeit.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer