banner

03.01.2014 11:45

Nordhorn Stadtflur Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Gartenhaus brennt nieder

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort - Erster Einsatz im neuen Jahr

Um viertel vor zwölf am Freitagmittag erreichten die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mehrere Anrufe über einen Brand im Bereich der Tannenstraße. Zunächst war unklar was für die massive Rauchentwicklung über dem Stadtteil verantwortlich war, nach Eintreffen der Feuerwehr gab es hier schnell Klarheit: Ein Gartenhaus im mittleren Bereich der Straße brannte in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf angrenzende Wohnhäuser überzugreifen.

Dem Umstand, dass viele Kameraden noch an ihren Arbeitsstellen weilten, entsprechend, ließ der ersteintreffende Brandmeister vom Dienst sofort die Alarmstufe von B3 auf B4 erhöhen. Dies sollte sich bezahlt machen.
Nur kurze Zeit später rückten in kurzer Folge fast alle Fahrzeuge der Feuerwehr zu der Einsatzstelle aus.

Neben der Brandbekämpfung mussten noch mehrere Gasflaschen aus der Hütte geborgen werden, welche mit dem entweichenden Gas die Flammen angefacht hatten. Dennoch konnte das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden und somit das übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden.

Beschädigungen an den Nachbargebäuden entstanden dennoch, durch die Massive Hitzeentwicklung.

Durch den ebenfalls mit zur Einsatzstelle ausgerückten Rettungswagen wurde ein Patient in ein Krankenhaus gebracht, welcher noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte eigene Löschversuche unternommen hatte.

Gegen halb eins konnte das Feuer komplett gelöscht werden und die ersten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen. Die letzten Fahrzeuge konnten gegen 13 Uhr Einfahrt melden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer