04.01.2014 06:05

Düsseldorf Ludenberg

Nordrhein-Westfalen

Feuer im Hotel

Am Samstagmorgen ereignete sich ein Brand im Restaurantbereich eines Hotels in Ludenberg, verletzt wurde niemand.

Am Samstagmorgen bereitete ein Hotelangestellter das Frühstückbuffet im Restaurantbereich für die Hotelgäste vor. Nachdem er aus der Küche wieder zum Buffet zurückkehrte, qualmte es aus einer Speiseausgabetheke. Daraufhin rief er sofort die Feuerwehr an und meldete einen Küchenbrand. Des Weiteren weckte er alle elf Gäste und brachte diese aus dem Hotel, zwei Personen wurden jedoch vermisst.

Die Feuerwehrleitstelle entsandte aufgrund des Anrufs sofort drei Löschzüge, einige Sonderfahrzeuge sowie den Rettungsdienst zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das gesamte Erdgeschoss des Hotels bereits verraucht. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schickte sofort mehrere Wehrmänner unter Atemschutz zum Suchen der beiden vermissten Personen, ein Löschtrupp unter Atemschutz wurde parallel zur Brandbekämpfung in den Frühstücksraum geschickt. Nachdem alle Zimmer kontrolliert wurden, konnte Entwarnung gegeben werden. Die beiden vermissten Personen waren glücklicherweise zum Zeitpunkt des
Brandes nicht im Hotel. Das Feuer wurde schnell mit einem C-Rohr abgelöscht. Die Entrauchung mit Ventilatoren gestaltete sich sehr aufwendig, da der Rauch sich im gesamten Erdgeschoss (Empfangsbereich, Restaurant und Küche) sowie in den Fluren der Hotelzimmer ausgebreitet hatte.

Die elf Personen wurden zwischenzeitlich in einem Großraumkrankentransportwagen (Bus) vom Rettungsdienst betreut, es mussten aber keine Personen in ein Krankenhaus transportiert werden. Anschließend konnten die Hotelgäste in einem Hotelanbau untergebracht werden, der nicht vom Rauch betroffen war.

Der Einsatz war nach knapp zwei Stunden für die Wehrleute beendet. Das Amt für Verbraucherschutz-Abteilung Lebensmittelüberwachung, wurde wegen der Rauchbelastung in der Küche und im Restaurant eingeschaltet.

Die Höhe des durch Feuer und Rauch verursachten Sachschadens, wird vom Einsatzleiter auf ca. 50.000 Euro geschätzt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer