10.01.2014 02:05

Frankfurt am Main Bockenheim

Hessen

Wohnhausbrand – 30 Personen gerettet

Um 02:05 Uhr wurde die Feuerwehr in die Leipziger Straße 33 alarmiert. Bewohner des gegenüberliegenden Hauses hatten verdächtigen Rauch bemerkt im 2. Obergeschoss des betroffenen Objektes.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden vor dem Gebäude liegend 2 Personen vorgefunden, die sich selbst zu retten versucht hatten. Eine Person war offensichtlich aus dem 3. OG gesprungen und hatte sich entsprechende Verletzungen zugezogen. Die zweite Person war durch den Treppenraum ins Freie geflüchtet und hatte sich dabei schwere Verbrennungen zugezogen.

Aus bislang unbekannter Ursache brannte am Fuß der Treppe dort abgestellter Sperrmüll und ein Kinderwagen. Der entstandene Brandrauch hatte den ganzen Treppenraum unpassierbar gemacht.

Die Feuerwehr rettete die übrigen Hausbewohner über 2 Drehleitern, tragbare Leitern und mit 2 Sprungpolstern. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnten einige der Bewohner in Begleitung von Feuerwehrleuten mit Atemschutzfluchthauben das Haus durch den Treppenraum verlassen. Insofern wurden neben den beiden genannten Verletzten noch weitere 30 Bewohner aus dem verrauchten Haus gerettet.

Der Brandrauch wurde anschließend mit Hochleistungslüftern entfernt.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

16 verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Der Sachschaden an dem zurzeit unbewohnbaren Haus wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt.

Die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Hausen waren mit 20 Fahrzeugen und ca. 70 Einsatzkräften vor Ort.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer