banner

10.01.2014 09:23

Hannover Kleefeld

Niedersachsen

Brand in einem Verwaltungsgebäude der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Bei einem Brand in einem Verwaltungsgebäude der MHH wurde ein Mitarbeiter, der Löschversuche unternommen hatte, durch Rauchgase verletzt. Der Klinik- und Hochschulbetrieb war durch das Feuer nicht beeinträchtigt.

Um 9.23 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Verwaltungsgebäudes der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) an der Helstorfer Straße (Stadtteil Kleefeld) einen Alarm in der Regionsleitstelle Hannover aus. Die Leitstelle entsandte umgehend den Löschzug der benachbarten Feuer- und Rettungswache 5 zur Einsatzstelle. Zusätzlich zur automatischen Brandalarmierung ging wenige Minuten später auch ein Telefonanruf aus dem Objekt ein, durch den eine Rauchentwicklung bestätigt wurde.

Nahezu zeitgleich traf der erste Einsatzleitdienst der Feuerwehr Hannover vor Ort ein und bestätigte ebenfalls eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich des Altbautraktes des Verwaltungsgebäudes. Er erhöhte daher die Alarmstufe auf die zweite von fünf möglichen Alarmstufen und leitete die ersten Maßnahmen ein. Parallel zur Alarmierung der Feuerwehr hatten die Mitarbeiter der MHH bereits mit der Evakuierung des Gebäudes entsprechend der vorliegenden Planungen begonnen. Durch die vorbildliche Durchführung der Evakuierung hatten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits alle Mitarbeiter, die sich in dem Gebäudekomplex befanden (über 200), den Bereich verlassen und sich in die vorgeplanten Sammelräume begeben.

Die Kräfte der Feuerwehr Hannover gingen unmittelbar mit zwei Trupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Parallel wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet, um eine weitere Rauchausbreitung auf den Neubautrakt zu verhindern.

Ein 47-jähriger Mitarbeiter der MHH, der das Feuer entdeckt und auch erste Löschversuche mit einem Pulverlöscher unternommen hatte, wurde vom Rettungsdienst aufgrund einer Rauchgasinhalation versorgt und in den Klinikbereich der MHH gebracht. Bereits 15 Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet und die Nachlöscharbeiten, die das Ausräumen von schwelenden Büromaterialien nötig machten, eingeleitet werden.

Gebrannt hatte es aus bisher unbekannter Ursache in einem Bürobereich, der auf einer Fläche von ca. 20 m² schwer beschädigt wurde. Weitere Bereiche der betroffenen und der angrenzenden Etage wurden durch den Brandrauch beschädigt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von ca. 35.000 Euro. Der betroffene Gebäudetrakt ist derzeit nicht nutzbar. Der Klinik- und Hochschulbetrieb der MHH war durch das Feuer nicht beeinträchtigt.

Die Feuerwehr Hannover war mit insgesamt 30 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer