banner

10.01.2014 18:35

Hannover Seelhorst

Niedersachsen

Weihnachtsbaumbrand: Rollstuhlfahrer aus brennender Wohnung gerettet

Nachdem ein Weihnachtsbaum in Brand geraten war, musste ein 86-jähriger Rollstuhlfahrer am heutigen Abend von der Feuerwehr Hannover aus seiner komplett verrauchten Wohnung gerettet werden.

Gegen 18.35 Uhr meldeten Nachbarn der Feuerwehr Hannover einen Wohnungsbrand in der Wohnung eines Rentner-Ehepaars im Graefenhainweg im Stadtteil Seelhorst. Sie berichteten außerdem, dass sich der Wohnungsinhaber, ein Rollstuhlfahrer, noch in der brennenden Wohnung befinden würde. Die Regionsleitstelle alarmierte aufgrund der Meldung zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Wülfel sowie einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zum gemeldeten Einsatzort.

In der Wohnung war es aus noch ungeklärter Ursache im Wohnzimmer im Bereich eines Weihnachtsbaumes zu einem Brand gekommen, der sich innerhalb kürzester Zeit auf den Baum und die unmittelbare Umgebung ausbreitete. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung und der folgenden starken Verrauchung der Wohnung war es dem 86-jährigen Wohnungsinhaber, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, nicht möglich, sich eigenständig aus dem Brandraum zu retten. Auch seiner 81-jährigen Ehefrau gelang es nicht, ihren Mann ins Freie zu bringen und so musste sie sich schließlich selber in Sicherheit bringen.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Hannover eintrafen, gingen sie unmittelbar mit einer Wärmebildkamera zur Rettung des Wohnungsinhabers, der laut um Hilfe rief, vor. Nachdem der Mann mit seinem Rollstuhl nach kurzer Zeit ins Freie gebracht werden konnte, wurde er von einem Notarzt untersucht und mit einer Rauchgasvergiftung umgehend in eine hannoversche Klinik gebracht. Seine Frau, die auch längere Zeit dem giftigen Brandrauch ausgesetzt war, wurde wenig später ebenfalls mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Brand in der Erdgeschosswohnung konnte währenddessen von den Kräften der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Bereits um 18.53 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Wohnung wurde vom Brandrauch befreit und angrenzende Bereiche kontrolliert. Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr entstand ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro. Zur genauen Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Hannover waren mit insgesamt 46 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer