banner

13.01.2014 12:06

Düsseldorf Flingern

Nordrhein-Westfalen

Behälter mit Gefahrstoffen gefunden

Bei Baggerarbeiten auf einem ehemaligen Industriegelände wurden Behälter mit Gefahrstoffen gefunden.

In der Mittagszeit erreichte die Leitstelle der Feuerwehr die Meldung, daß bei Arbeiten auf einem ehemaligen Industriegelände an der Fichtenstraße ein Bagger auf mehrere Behälter mit unbekanntem Inhalt gestoßen sei.

Die Leitstelle alarmierte die Einsatzkräfte der zuständigen Feuerwachen Behrenstraße, ein Sonderfahrzeug, den Führungsdienst der Umweltschutzwache sowie den Rettungsdienst. Das für solche Ereignisse zuständige Umweltamt wurde von der Feuerwehrleitstelle parallel alarmiert.

Vor Ort angekommen, stellten die Einsatzkräfte fest, daß ein Bagger bei Aushubarbeiten einige kleinere Gebinde mit einer unbekannten Flüssigkeit (vermutlich Säure) beschädigt hatte. Die Flüssigkeit trat aus den Behältern aus. Um welchen Stoff es sich bei der Flüssigkeit handelt, wird vom Umweltamt ermittelt.

Der betroffene Bereich, ca. 20 m² wurde von der Feuerwehr mit einer Plane abgedeckt, um ein weiteres Freiwerden der Flüssigkeit zu verhindern.

Vier Bauarbeiter, die an der Baustelle tätig waren, zeigten keinerlei Symptome, wurden jedoch vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus. transportiert.

Das Umweltamt regelt jetzt die ordnungsgemäße Entsorgung der Behälter, des betroffenen Bodens und veranlasst weitere Untersuchungen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer