banner

15.01.2014 18:30

Düsseldorf Eller

Nordrhein-Westfalen

Unklarer Geruch im Schulgebäude

Am frühen Abend meldete der Hausmeister der Hauptschule Bernburgerstrasse in Eller einen stechenden Geruch im Chemieraum der Schule. Der Einsatzleiter der Feuerwehr ließ die Schule räumen. Es gab keine Verletzten.

Der Hausmeister rief besorgt die Leitstelle der Feuerwehr an, nachdem ihn eine Reinigungskraft auf einen chlorartigen, beißenden Geruch im Chemieraum aufmerksam gemacht hatte.

Die speziell für Chemieeinsätze ausgebildete Feuerwache Werstener Feld und Sonderfahrzeuge der Feuerwache Umweltschutz auf der Posenerstrasse rückten mit vier Fahrzeugen und 16 Mann zur Bernburgerstr. aus.

Der Einsatzleiter ließ unmittelbar nach Eintreffen der Einsatzkräfte über die Rundspruchanlage die Schule räumen, die in den Abendstunden in verschiedenen Räumen noch Kulturangebote anbietet. Die angeblich betroffenen Klassen und der Chemieraum wurden zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genutzt.

Unter Atemschutz ging ein Einsatztrupp in den Chemieraum vor, führte Messungen durch und versuchte die Ursache zu finden.

Da die Messungen in alle Richtungen mit Spezielmessgeräten negativ blieben und auch in den angrenzenden Technikräumen keine offenen oder ausgelaufenen Gefäße gefunden wurden, konnte die betroffenen Räumlichkeiten mit Hochleistungslüftern gelüftet werden.

Danach war der Geruch verschwunden. Die Kräfte konnten einrücken. Es konnte kein Schaden festgestellt werden. Die Ursache blieb unbekannt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer