banner

17.01.2014 02:33

Düsseldorf Urdenbach

Nordrhein-Westfalen

Gartenlaube abgebrannt

Eine Gartenlaube ist in der Nacht zu Freitag vollständig abgebrannt. Fünf Gasflaschen mussten geborgen werden. Verletzt wurde niemand.

Anwohner bemerkten in der Nacht zu Freitag ein Feuer auf einem Kleingartengelände an der Angerstraße in Urdenbach und alarmierten die Feuerwehr über den Notruf 112. Die Mitarbeiter der Feuerwehrleitstelle alarmierten umgehend die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr der Wache Garath.

Bereits am Eingang zum Kleingartengelände konnten die Feuerwehrmänner den Flammenschein von weitem sehen. Über einen schmalen Fußweg musste über eine Länge von 150 Metern eine Schlauchleitung bis zur brennenden Hütte verlegt werden. Um an das Haus zu gelangen entfernten die Wehrmänner einen Gartenzaun. Vier Einsatzkräfte löschten, geschützt mit Atemschutz, mit zwei Schläuchen die Flammen. Fünf Gasflaschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Zwei Flaschen wurden bei dem Feuer so sehr erwärmt, dass das Sicherheitsventil den überschüssigen Druck entweichen ließ und so eine Explosion der Behälter verhinderte.

Das sieben mal fünf Meter große Gartenhaus brannte vollständig ab. Zwei Stunden dauerte es, bis alle Flammen gelöscht und die letzten Schläuche wieder verstaut waren. Vermutlich verursachte ein technischer Defekt den Brand.

Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf 10.000 Euro.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer