banner

19.01.2014 06:07

Düsseldorf Lörick

Nordrhein-Westfalen

brennt Vereinsheim

Zu einer brennenden Lagerhalle wurde die Feuerwehr Düsseldorf in den frühen Morgenstunden nach Düsseldorf-Lörick alarmiert.

Als die Wehrmänner der Feuerwache Oberkassel an der gemeldeten Einsatzstelle eintrafen, stellten sie fest, dass es sich um das Interims-Vereinsheim des Düsseldorfer Hockey Club e.V. handelte. Das ca. 15 x 20m große Zelt brannte bereits in voller Ausdehnung.

Es wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert und ein massiver Löschangriff vorgenommen. Des Weiteren wurde mittels Drehleiter eine Riegelstellung zur benachbarten Tennishalle aufgebaut um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Die Tennishalle wurde geöffnet und mit Wärmebildkamera und Fernthermometer kontrolliert. Hierbei wurde eine leichte Verrauchung festgestellt. Das Dach der Tennishalle wurde daraufhin von der Drehleiter aus geöffnet und vorhandene Glutnester (brennende Heraklitplatten) mit einem Strahlrohr abgelöscht! Die Strom- und Gaszufuhr zur Tennishalle wurde von den Stadtwerken abgeschiebert. Anschließend wurde die Halle mit Hochleistungslüftern entraucht.

Trotz des massiven Löschangriffs der Einsatzkräfte war das Vereinsheim nicht mehr zu retten. Verletzt wurde jedoch niemand. Des Weiteren wurden 3 Propangas- und 5 Co2-flaschen aus dem
Brandschutt geborgen und gekühlt.

Nach rund 3 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben werden, die jetzt die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Den Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 100.000 Euro.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer