banner

19.01.2014 13:15

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Unklare Meldung: Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort - Zimmerbrand

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort - Brand schnell unter Kontrolle

Um viertel nach eins überschlugen sich plötzlich Meldungen über ein Feuer in der Ochsenstraße in der Leitstelle des Landkreises. Umgehend wurde die Feuerwehr Nordhorn mit dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand" alarmiert.

Für die Leitstelle war die Lage zunächst schwer einzuschätzen: Die Meldungen variierten von leichter Rauchentwicklung bis hin zum offenen Dachstuhlbrand in einem leer stehenden Haus.

Durch den ersteintreffenden Brandmeister vom Dienst kam jedoch dann schnell Licht ins Dunkel: Ein Dachstuhlbrand war nicht zu erkennen, was genau brannte war jedoch noch immer unklar. Erst der erste Trupp im Inneren des Gebäudes konnte hier Aufklärungsarbeit leisten: Im Bereich des Badezimmers im Obergeschoss des leerstehenden Hauses war ein Brand in der Zwischendecke zum Dachgeschoss ausgebrochen welches auf Grund der alten Bausubstanz des Gebäudes für eine starke Rauchentwicklung und rasche Ausbreitung des Feuers gesorgt hatte.

Der Brand, welcher sich auf etwa zehn Quadratmeter ausgebreitet hatte war unter Einsatz von zwei C-Rohren jedoch schnell unter Kontrolle und gelöscht. Über die Hubrettungsbühne war zwischenzeitlich ein weiteres Rohr in Stellung gebracht worden.

Nach etwa anderthalb Stunden waren alle Kameraden wieder eingerückt. Neben der Feuerwehr war über die gesamte Einsatzzeit die Polizei vor Ort.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer