banner

27.01.2014 14:18

Stuttgart Süd

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand, eine vermisste Person

Am Nachmittag des 27.01.2014 kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand im Wohnzimmer einer Wohnung im 3. OG. Die starke Rauchentwicklung des Feuers wurde von einer Bewohnerin des Gebäudes bemerkt, die gegen 14:17 Uhr die integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Stuttgart über Euronotruf 112 verständigte. Weiterhin vermutete die Anruferin eine gehbehinderte Person in der Brandwohnung.
Auf Grund dieser Schadenslage alarmierte die Leitstelle 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie diverse Sonderfahrzeuge zur Einsatzstelle.

Die Brandwohnung wurde sofort durch zwei Atemschutztrupps mit einem Löschrohr nach Personen durchsucht, wobei glücklicherweise Niemand vorgefunden wurde. Danach konnte innerhalb kürzester Zeit das Feuer gelöscht werden. 18 Minuten nach Einsatzbeginn konnte so der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden. Damit kein Rauch in den Treppenraum eindringen konnte, wurde die Wohnungstüre durch die Einsatzkräfte mit einem so genannten „Rauchschutzvorhang“ verschlossen.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Allerdings ist die komplette Wohnung durch offenstehende Türen stark verrußt worden, so dass diese nicht mehr bewohnbar ist.

Eine Person wurde vorsorglich in eine Klinik eingeliefert.


Kräfte Berufsfeuerwehr (32 Beamte):

Feuerwache 1:
- Direktionsdienst
- Löschzug
- Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
Feuerwache 2:
- Löschzug
- Wechsellader Atemschutz
Feuerwache 4:
- Messleitfahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr (10 Angehörige):

Abteilung Birkach:
- Messfahrzeug

Kräfte Rettungsdienst (11 Kräfte):
- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
- 2 Notärzte
- 3 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte: 6 Pressluftatmer, Rauchschutzvorhang, Hochleistungslüfter


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer