banner

30.01.2014 07:50

Bottrop Altstadt

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand im Rathaus

Gegen 07:45 Uhr kam es im Keller des Rathauses zum Brand eines Aktenvernichters. Das eigentliche Feuer konnte schnell durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Der Brand führte jedoch zu einer erheblichen Rauchentwicklung.
Der Rauch breitete sich durch Gebäudefugen auch in die darüberliegende Etage aus. Aus diesem Grund wurden Teilbereiche des Rathauses geräumt. Auch das Bürgerbüro war von der Teilräumung des Gebäudes betroffen.
Mit zwei Hochleistungslüftern wurde der Kellerbereich vom Brandrauch befreit. Aufgrund der verwinkelten Gebäudestrukturen im Bereich der ehemaligen Arrestzellen, nahmen diese Lüftungsmaßnahmen einen großen Zeitraum in Anspruch. Nachdem in den vom Brandrauch betroffenen Bereichen keine Schadstoffkonzentration mehr gemessen wurde, konnten die evakuierten Mitarbeiter ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 09:50 Uhr beendet.
An der Einsatzstelle waren ca. 20 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop Altstadt im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer