Freiwillige Feuerwehr Hameln

Balkonbrand drohte auf Wohnung überzugreifen

Die Feuerwehr konnte durch schnelle und zielgerichtete Arbeit ein Übergreifen eines Balkonbrands auf die Wohnung verhindern. Eine Bewohner wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in eine Klinik verbracht.
Datum & Uhrzeit: 07. Februar 2014 / 15.55 Uhr

Einsatzort: Talstrasse, Hameln (OT Klein Berkel)

Einsatzart: Brandeinsatz

Am Freitag, den 07. Februar 2014 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Klein Berkel zu einem Balkonbrand in die Talstrasse im Hamelner Ortsteil Klein Berkel alarmiert. Ebenfalls wurden die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln und die Freiwache der HWB alarmiert. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hatte einen in Brand geratenen Kerzenständer auf den Balkon gebracht, der stark vorherrschende Wind begünstigte Funkenflug, der dann auf dem Balkon liegende Pappe entzündete.

Am Einsatzort stellte sich den Einsatzkräften ein Brand auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses dar. Parallel wurden von dem Löschzug der HWB und der Ortsfeuerwehr der Löschangriff vorbereitet. Die Ortsfeuerwehr stellte zügig eine Löschwasserversorgung her, setzte ein Rohr im Außenangriff auf den Balkon ein und sellte eine Anleiterbereitschaft her. Als der Atemschutztrupp seinen Löschangriff im Inneren vorbringen konnte, wurde der Außenangriff eingestellt. Der gezielte Löschangriff zeigte Wirkung und der Brand war schnell gelöscht. Da der Brand auch die Wärmedämmung zur Nährung nutze, musste teilweise nachgelöscht werden. Durch beim Brand geplatze Scheiben der Balkontür und des Küchenfensters drang Rauch in die Wohnung, welche mit einer Überdruckbelüftung entraucht wurde.

Die Bewohnerin der Brandwohnung akm den Rettern entgegen. Sie wurde vom Rettungsdienst der Feuerwehr versorgt und mit dem Verdacht einer Rauchsgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Die nachgerückten Kräfte aus Hameln stellten einen Sicherheitstrupp und sperrten die Durchfahrtsstrasse für den Verkehr. Zudem wurde ein zweiter Abmarsch eingerichtet. Nachdem Brandschut zum Ablöschen vom Balkon ins Freie verbracht und abgelöscht wurde, wurde zum Zwecke der Eigentumssicherung und des Wetterschutzes die beim Brand zerstörten Fenster verbaut. Hierzu wurde durch noch auf der FRW verbliedende Einsatzkräfte mit dem RW 2 und dem GW-Logistik Material zur Einsatzstelle gebracht.

Über die Schadenhöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert


<
67 / 81
>
Freitag, 07.02.2014


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden