banner

13.02.2014 20:40

Hannover Altwarmbüchener See

Niedersachsen

Brand in Segelschule

Bei einem Feuer in der Segelschule Altwarmbüchener See entstand am heutigen Abend ein hoher Sachschaden. Die Segelschüler entdeckten das Feuer nach dem Unterricht. Verletzt wurde niemand.

Gegen 20:40 Uhr meldete Unterrichtsteilnehmer der Feuerwehr Hannover ein Feuer im Bootslager der Segelschule direkt am Altwarmbüchener See. Die Leitstelle entsandte aufgrund dieser Meldungen umgehend ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehren Misburg und Altwarmbüchen sowie den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem Dach eines Zelt-Bootslagers. Die Flammen hatten auch schon auf das Dach des direkt angrenzenden Vereinsheims übergegriffen. Umgehend leitete die Feuerwehr einen Löschangriff ein. Durch einen schnellen und gezielten Löscheinsatz konnte eine Brandausbreitung eingedämmt werden. Nach ca. 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle.

Während des Ausbruchs des Feuers befanden sich noch 10 Segelschüler in dem Gebäude. Erst nach Unterrichtsende entdecken sie beim Verlassen des Gebäudes das Feuer. Niemand wurde verletzt.

Ein Wohnwagen, die zehn gelagert Segeljollen und Segelmaterial wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Außerdem ist ein massiver Schaden an der Dachkonstruktion des Vereinsheims entstanden.

Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 150.000 Euro.

Die Löscharbeiten zogen sich bis ca. 22:15 Uhr hin. Die Feuerwehr war mit 57 Einsatzkräften an dieser Einsatzstelle tätig.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer