banner

17.02.2014 12:00

Hannover Hainholz

Niedersachsen

Ausgewachsener Tigerpython in Kleingartenanlage

Eine große Würgeschlange hat einen Kleingärtner am Rübekamp (Hannover-Hainholz) gehörig erschreckt und zu einem nicht alltäglichen Einsatz der Feuerwehr geführt. Das bereits verendete Reptil hatte eine stattliche Länge von über drei Metern und wog ca. fünfzehn Kilogramm.

Gegen 12:00 Uhr hatte der Kleingärtner bei Gartenarbeiten den Kopf der Schlange unter einem Busch auf dem Nachbargrundstück entdeckt und die Polizei gerufen. Da zunächst nicht klar war, um was für Schlangenart es sich genau handelte schickte die Feuerwehr Hannover ihren Tierrettungswagen in die Kolonie. Die Feuerwehrleute konnten schnell feststellen, dass es sich um eine ungiftige Würgeschlange handelte, und dass das Tier nicht mehr am Leben war. Das Reptil, ein ausgewachsener Tigerpython, hatte eine Länge von 3,30 Metern und brachte etwa 15 Kilogramm auf die Waage.

Zur genauen Beurteilung legten zwei Feuerwehrmänner den teils mit Erde bedeckten Körper frei und transportierten ihn anschließend zur Obduktion in das Veterinärmedizinische Institut Hannover. Zu den genauen Umständen wie die Schlange in den Kleingarten kam hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer