banner

20.02.2014 00:56

Stuttgart Mitte

Baden-Württemberg

Brand in einer Lüftungsanlage im unterirdischen Stadtbahnbereich

Über den Euro-Notruf 112 wurde um 00:56 Uhr in der Integrierten Leitstelle Stuttgart eine Rauchentwicklung im unterirdischen Gleisbereich zwischen den SSB Haltestellen Hauptbahnhof und Börsenplatz gemeldet. Dort sind Arbeiter im Technikbereich derzeit mit Bauarbeiten beschäftigt. Von der integrierten Leitstelle wurden umgehend eine für diese Schadensart vorgeplante, größere Anzahl Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzadresse entsandt.

Die bereits nach wenigen Minuten eingetroffenen ersten Kräfte der Feuerwehr sichteten eine stärkere Rauchentwicklung aus einem Notausgang am Arnulf-Klett Platz.

Gleichzeitig meldeten sich 12 Personen, die aus dem Tunnelbereich ins Freie geflüchtet sind. Hierbei handelte es sich um Bauarbeiter, die mit Arbeiten im Gleisbereich beschäftigt waren und teilten den Einsatzkräften mit, dass sich noch weitere Arbeiter im Tunnelbereich befinden.

Die Arbeiter wurden umgehend auf eine eventuelle Rauchgasintoxikation von Notärzten untersucht.

Die Feuerwehr drang mit mehreren Trupps unter Langzeitatemschutzgeräten in den Tunnelbereich vor und suchte diesen nach weiteren Arbeitern ab.

Ebenso wurde die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr in einem Technikraum aufgenommen. Ein dort entstandener Brand in einer Lüftungsanlage konnte rasch gelöscht werden.

Weitere 13 Arbeiter die im Baustellenbereich um den Arnulf-Klett Platz beschäftigt waren, konnten sich selbst in Sicherheit bringen und wurden ebenfalls vor Ort von anwesenden Notärzten untersucht.

Keiner der insgesamt 25 Arbeiter wurde verletzt; so dass niemand in eine Klinik transportiert werden musste.

Personenschaden: 25 Personen wurden vor Ort ambulant untersucht

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzüge der Feuerwachen 1, 2 und 3 sowie diverse Sonderfahrzeuge

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Einsatzkräfte der Abteilungen Birkach.
Kräfte Rettungsdienst:
2 Notarzteinsatzfahrzeug, drei Rettungswagen, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer