banner

20.02.2014 23:00

Berlin

Berlin

Kabelbrand - 150 Fahrgäste am Alex aus U-Bahn evakuiert

Donnerstagabend, es war kurz nach elf Uhr, als im U-Bahnhof am Alexanderplatz Rauchschwaden über den Bahnsteig der U8 zogen. Sie kamen aus dem Tunnel, wo die Züge der Linie 8 Richtung Wittenau fahren.
Dort befand sich offenbar gerade ein Zug auf dem Weg zur Station Jannowitzbrücke, der zunehmend vom Rauch eingenebelt wurde. „Vermutlich war ein Stück Stromkabel in Brand geraten. So kam es dann auch zu der Rauchentwicklung”, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr. Dann ging wohl alles ziemlich schnell. Mehrere Feuerwehrwagen und Dutzende Feuerwehrmänner waren im Einsatz am U-Bahnhof.
Die rund 150 Fahrgäste werden aus dem Zug gerettet und „über einen Notausgang (Anm. der Red.: U-Bahnschacht in der Dircksenstraße) ins Freie gebracht”, sagte der Sprecher weiter.
Nach etwa einer Stunde war der Einsatz zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Jannowitzbrücke beendet. Laut einem Polizeisprecher klingt das Ganze „natürlich nach viel Aufregung. Aus unserer Sicht war es aber Routine”. Verletzt wurde niemand.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Berliner Feuerwehr:Bericht der Berliner Feuerwehr

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer