banner

23.02.2014 14:32

Düsseldorf Derendorf

Nordrhein-Westfalen

Küchenbrand: Älteres Ehepaar gerettet

In der Küche eines ca. 80 Jahre alten Ehepaares kam es am frühen Nachmittag zu einem Feuer. Ein Rauchwarnmelder alarmierte Angehörige in der tiefer liegenden
Wohnung. Frühzeitig konnten sie, durch Schließen der Türen, eine Brandweiterleitung verhindern und zunächst die Bewohnerin retten. Den 82jährigen Wohnungsinhaber rettete die angerückte Feuerwehr. Wegen des Rauchwarnmelders blieb der Sachschaden auf die Küche begrenzt.

Vermutlich war ein defekter Toaster die Ursache für den entstandenen Küchenbrand. Nach kurzer Zeit hatten auch angrenzende Möblierung Feuer gefangen. Zum Glück war die Wohnung mit Rauchwarnmelder ausgestattet, die bestimmungsgemäß auslösten und recht lautstark Alarm schlugen.

Der in selben Haus wohnende Sohn des Wohnungsinhabers wurde hierdurch auf das sich anbahnende Unglück aufmerksam. Weil er das Feuer nicht wirksam bekämpfen konnte, rief er die Feuerwehr und schloss alle Wohnungstüren, wodurch eine Verrauchung der anderen Räume vermieden wurde. Seine Schwiegermutter konnte er noch aus der Wohnung bringen, sein Vater blieb in einem rauchfreien Nachbarraum.

Die kurze darauf eintreffende Feuerwehr rettete den 82jährigen Mann. Während dann ein Einsatztrupp mit Atemschutzgeräten in die brennende Küche vordrangen, um den Brand zu bekämpfen, gelang des den anderen Einsatzkräften der Feuerwache Münsterstraße, mit einem Überdruck-Lüftungsgerät, die Verrauchung benachbarter Bereiche gering zu halten. Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurde das betroffene Ehepaar im Rettungswagen medizinisch betreut. Es stellte sich heraus, dass beide unverletzt geblieben waren und ein Transport in deine Klinik nicht notwendig wurde. Den Sachschaden schätzt die Einsatzleiter auf etwa 8.000 €.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer