banner

24.02.2014 04:45

Düsseldorf Holthausen

Nordrhein-Westfalen

Akku geladen – Bett in Flammen

In der Nacht zu Montag kam es in einem Schlafzimmer zu einem Brand, vermutlich wegen eines überladenen USB-Akkumulators. Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden iegt bei rund 1.000 Euro.

Glück hatte am Montag ein Holthausener Bürger, der durch einen Brand im Bett noch rechtzeitig gegen 2 Uhr wach wurde. Die dicke Zudecke stand bereits lichterloh in Flammen, als der Mieter aus dem Schlaf gerissen wurde. Geistesgegenwärtig schlug er die Decke zusammen und brachte sie eilends auf den Balkon seiner Wohnung und kippte einen Eimer Wasser über die Decke. Danach legte er sich wieder schlafen.

Anwohner der Kölner Landstraße bemerkten gegen 4.45 Uhr Gestank und Brandrauch und riefen bei der Polizei an, die wiederum die Feuerwehr alarmierte. Die Besatzung vom Löschzug der Feuerwache Werstener Feld konnte auf der Anfahrt zum Brandort den Geruch und den Brandrauch auf der Kölner Landstraße selber wahrnehmen. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges drang bereits dichter Brandrauch vom Balkon der Mietwohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Nosthoffenstraße.

Das Feuer war schnell gelöscht. Die Bettdecke wurde vorsichtshalber auf den Gehweg gebracht und nochmals mit Wasser durchtränkt, damit der Gestank ein Ende nahm. Der Mieter wurde vom Rettungsdienst auf Rauchvergiftung untersucht, blieb aber unverletzt.

Die Brandursache war ein USB-Akku, den der Mann nachts an Ladung gehängt hatte, direkt am Bett. Durch einen Defekt im Ladegerät wurde der Akku überladen und sehr heiß, wodurch die Decke in Brand geriet.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer