banner

25.02.2014 05:03

Düsseldorf

Nordrhein-Westfalen

Brandgeruch im Landtag NRW

In den frühen Morgenstunden löste eine unklare Rauchentwicklung im Düsseldorfer Landtag einen Einsatz der Feuerwehr aus. Ein schmorendes Vorschaltelement der Haustechnik konnte durch die Wehrmänner als Ursache ausgemacht werden. Während des Einsatzes waren keine Personen gefährdet und der Gebäudesachschaden ist gering.

Der Pförtner wurde durch die hausinterne Brandmeldeanlage auf den Rauch im Fraktionssaal der FDP aufmerksam und alarmierte um kurz nach fünf Uhr die Feuerwehr. Die ersten Einsatzkräfte, die sieben Minuten später vor Ort waren bestätigten den Brandgeruch und die Rauchentwicklung in dem Sitzungszimmer im dritten Obergeschoss.

Unter der Decke entwickelte sich ein leicht gräulicher Qualm. Zwei Feuerwehrmänner, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, öffneten Zwischendecke, die sich in fünf Meter Höhe befindet. Sie kontrollierten die dahinter verbaute Haustechnik und fanden schließlich die Ursache. Ein Vorschaltelement - ein Steuerungsgerät für die Beleuchtung – war durchgeschmort.

Die Einsatzkräfte entfernten dieses, lüfteten den entsprechenden Bereich und rückten nach rund 90 Minuten wieder ein.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer