banner

28.02.2014 12:54

Stuttgart Bad Cannstatt

Baden-Württemberg

Gefahrstoffeinsatz in einer Schule

Der Schulleiter einer Berufsschule informierte die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr- und Rettungsdienst (ILS) über einen starken chemischen und ekelerregenden Geruch in einem Treppenraum. Mehrere Schüler klagten über beginnende Übelkeit. Die ILS alarmierte daraufhin umgehend den Löschzug der Feuerwache 3 (Bad Cannstatt), ein Messleitfahrzeug sowie den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Geruch bereits in die an den Treppenraum angrenzenden Flure ausgebreitet, obwohl die Schulleitung bereits sämtliche Türen geschlossen und die Fenster des Treppenraumes geöffnet hatte.

Wie sich rasch heraus stellte, handelte es sich bei dem Geruch um sogenannte Buttersäure. Diese farblose, stark nach Erbrochenem riechende Flüssigkeit war von einem unbekannten Verursacher an mehreren Stellen im Treppenraum ausgebracht worden. Neben Übelkeit verursacht Buttersäure auch Reizungen der Atemwege und der Augen.

Aufgrund des raschen und umsichtigen Handelns der Schulleitung kamen keine Schüler oder Lehrkräfte zu Schaden.

Die Feuerwehr belüftete den Treppenraum mit einem Überdruckbelüftungsgerät, nahm die Flüssigkeit auf und reinigte den betroffenen Bereich mit einem basischen Reinigungsmittel nach.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

1 Löschzug Feuerwache 3
1 Messleitfahrzeug Feuerwache 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Sommerrain

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzt
2 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte: 1 Hochleistungslüfter, 2 Pressluftatmer, 1 Gasmessgerät


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer