banner

28.02.2014 20:26

Ostsee vor der Halbinsel Darß Vorpommern-Rügen

Mecklenburg-Vorpommern

Tauchereinsatz - Taucher der BF Rostock bergen zwei Personen nach Hubschrauberabsturz

Am 28.02.2014 stürzte ein Offshore-Hubschrauber bei einer Seeübung im Seegebiet vor der Halbinsel Darß ab. Zwei Besatzungsmitglieder konnten durch einen Seenotkreuzer der DGzRS gerettet werden.

Die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Rostock wurde über die RCC-Leitstelle Glücksburg zur Bergung der zwei noch vermissten Personen angefordert.
Sechs im Dienst befindliche Feuerwehrbeamte der Tauchergruppe wurden noch in der Nacht vom Marinestützpunkt Rostock- Hohe Düne mit einem SAR Hubschrauber, Typ Sea King MK 41 zur Halbinsel Darß geflogen. Mit ihrer Tauchausrüstung wurden sie dann von einem Seenotkreuzer aufgenommen und zur Unglücksstelle verbracht. An der Unglücksstelle befand sich bereits ein Vermessungsboot, dass die Taucher übernahm und als sichere Plattform für den Taucheinsatz genutzt wurde. Mit Hilfe des Sonargerätes konnte die genaue Lage des Hubschraubers am Meeresboden ermittelt werden. Bei guten Witterungsbedingungen reichten zwei Tauchgänge aus, um die zwei vermissten Personen aus dem Wrack des Hubschraubers zu bergen.

siehe auch:
http://www.ostsee-zeitung.de/Extra/Polizei-Report/Taucher-finden-Wrack-Drei-Tote-nach-Hubschrauber-Absturz
http://www.n-tv.de/panorama/Hubschrauber-versinkt-im-Meer-article12371686.html
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/absturz199.html
http://www.nonstopnews.de/meldung/18371
http://www.welt.de/vermischtes/article125317157/Drei-Tote-bei-Hubschrauberabsturz-in-die-Ostsee.html

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr Prerow:Hubschrauberabsturz vor Darßer Ort

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer