03.03.2014 00:30

Frankfurt am Main Fechenheim

Hessen

Gefahrgutaustritt auf Ladefläche einer LKW-Wechselbrücke

Am heutigen Morgen gegen 00:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Spedition in die Uhlfelderstraße alarmiert. Der Lademeister hatte beim Öffnen einer Wechselbrücke für Lkw einen stechenden Geruch und eine Flüssigkeit bemerkt, welche von der Ladefläche tropfte.

Die Feuerwehr stellte zunächst den Brandschutz sicher, da durch die Ladepapiere auf leicht brennbare Flüssigkeiten geschlossen werden konnte. Gleichzeitig wurde der Betriebshof geräumt und mehrere Einsatzkräfte rüsteten sich mit Chemikalien-schutzanzügen aus.

Anschließend wurde die Wechselbrücke an eine Laderampe verfahren um leichter die Ladung sichern und sichten zu können. Die auslaufende Flüssigkeit wurde in Spezialbehältnissen aufgefangen.

Nachdem mit dem Ausladen der Behälter aus dem Laderaum begonnen wurde, konnte ein 200 Liter Fass identifiziert werden, welches undicht war.
Es handelte sich um Iso-Butanol, einen leicht entzündlichen, reizenden Stoff.

Dieses defekte Fass wurde in einem Überfass gesichert, so dass kein weiterer Stoffaustritt in die Umwelt mehr möglich war. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Personen wurden keine verletzt, die Ursache der Leckage ist unbekannt. Die Feuerwehr war mit 34 Einsatzkräften bis 04:00 Uhr vor Ort.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer