banner

04.03.2014 07:37

Waiblingen Beinstein Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Gartenhaus abgebrannt

Am Dienstagmorgen wurde ein Gartenhaus im Gewann Großmulde an der Markungsgrenze zu Grossheppach in Brand gesteckt. Das Polizeirevier Waiblingen hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus.

Auf dem Grundstück wurde ein Benzinkanister aufgefunden, dessen Inhalt vermutlich als Brandbeschleuniger verwendet wurde. Ein Spaziergänger stellte die bis auf die Grundmauern abgebrannte Ruine fest.

Da noch einzelne Glutnester vorhanden waren wurde die Rettungsleitstelle verständigt. Die alarmierte Feuerwehr aus Weinstadt, Abt. Grossheppach musste aber nicht mehr tätig werden. Nach derzeitiger Einschätzung geht die Polizei davon aus, das Gartenhaus zwischen 5 Uhr und 6.30 Uhr angezündet wurde.

Der Schaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere tausend Euro belaufen.

Nachtrag:

Wie bereits gestern berichtet, wurde im Gewann Großmulde ein Gartenhaus in Brand gesteckt.

Im Verlauf des Dienstags wurde bekannt, dass zwischen Beinstein und Korb weitere Straftaten verübt wurden. Es wurden mehrere Gartenhäuser aufgebrochen, die in der Nähe des Abgebrannten liegen. Im Gewann Belzer wurden mindestens drei Gartenhäuser mit brachialer Gewalt beschädigt. Vermutlich wurde hierzu eine Axt verwendet. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist unter anderem noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro. Im Gewann "Über der Straße" musste ein weiterer Einbruch auf einem Gartengrundstück registriert werden. Der Spurenlage nach, geht die Polizei davon aus, dass bei allen Vorkommnissen Tatzusammenhang besteht. Es dürften sich außerdem um mindestens zwei Täter gehandelt haben.




Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer