banner

05.03.2014 23:01

Frittlingen Tuttlingen

Baden-Württemberg

Maschinenbrand löst Feuerwehreinsatz aus

Vermutlich Funkenflug in einer mit "Ölnebel" kühlenden Schleifmaschine eines metallverarbeitenden Betriebes hat am späten Mittwochabend, kurz nach 23 Uhr, einen Feuerwehreinsatz in der Wellendinger Straße in Frittlingen ausgelöst.

Das rotierende Schleifwerkzeug der programmgesteuerten CNC-Maschine verursachte bei der Metallverarbeitung im geschlossenen Arbeitsbereich der Maschine wahrscheinlich Funken und setzte so das mit hohem Druck eingespritzte und dabei vernebelte "Bohröl" (Schmier- und Kühlstoff für den Arbeitsvorgang) in Brand.

Eine Brandmeldeanlage löste aus und veranlasste den Einsatz der Frittlinger Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 20 Mann ausrückten. Ein Mitarbeiter der Firma brachte das Maschinenfeuer jedoch noch vor dem Eintreffen der Frittlinger Wehr mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle, so dass der Produktionsraum lediglich gelüftet und das Brandobjekt von den Wehrmännern noch abgesichert werden musste.

Personen wurden nicht verletzt. Die entstandene Schadenshöhe an der CNC-Metallbearbeitungsmaschine muss erst noch ermittelt werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer