banner

06.03.2014 14:14

Stuttgart Feuerbach

Baden-Württemberg

Verkehrsunfall fordert 2 Schwerverletzte

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) erhielt über den Notruf 112 einen Anruf über einen Verkehrsunfall unklaren Ausmaßes, bei dem sich ein Pkw überschlagen haben soll. Weitere Angaben zu dem Unfallgeschehen oder über die Anzahl der verletzten Personen konnte der Anrufer nicht geben.

Aufgrund der ungenauen Meldung über das Unfallausmaß wurden von der ILS Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes entsandt. Ebenso wurden im Vorfeld zwei sog. Schockräume zur Versorgung von Schwerverletzten nach einem Unfallgeschehen in den Kliniken reserviert.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Zerstörung. Zwei PKW waren aus noch ungeklärter Ursache zusammengeprallt. Ein PKW hatte sich dabei überschlagen und war neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen gekommen. Der zweite PKW stand quer auf der Fahrbahn. Beide PKW-Lenker befanden sich außerhalb der Fahrzeuge und wurden von Ersthelfern betreut.

Von den Kräften der Feuerwehr wurden die beiden Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch erstversorgt. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

Die beiden verletzten Personen wurden von Rettungsdienstkräften und Notärzten erstversorgt und anschließend in Krankenhäuser transportiert.

Personenschaden: 2 schwer verletzte Personen

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Leitungsdienst und Löschfahrzeug der Feuerwache 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Botnang (mit HLF 10/6 und MTF)

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 2 Rettungswagen, 2 Notärzte, 1 Krankenwagen

Eingesetzte Geräte:

Verkehrssicherungsmaterial, Notfallrucksack


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer