banner

07.03.2014 00:17

Hannover

Niedersachsen

Verkehrsunfall innerorts – Fahrer schwer eingeklemmt

Zwei Personenwagen stießen kurz nach Mitternacht auf der Straße am Soltekampe frontal zusammen. Ein Autofahrer war hiernach schwer in dem Wrack seines Fahrzeugs eingeklemmt und musste in einer aufwendigen Rettungsaktion befreit werden. Die Fahrer beider PKW erlitten schwere Verletzungen.

Ein lauter Knall weckte Anwohner im Stadtteil Badenstedt. In ihrem Wohnquartier waren auf der Straße Am Soltekampe zwei Personenwagen frontal ineinander gekracht und lagen nun zertrümmert vor den Wohnhäusern. Um 00:17 Uhr erreichte der erste Notruf die Regionsleitstelle.

Als schon kurze Zeit später die ersten Einsatzkräfte das über hundert Meter lange Trümmerfeld erreichten, hatte der 23-jährige Fahrer seinen VW-Passat bereits selber verlassen und wurde von Anwohnern am Straßenrand betreut. Der Unfallgegner (männlich, Alter unbekannt) war in seinem Ford-Sierra schwer eingeklemmt. Der Ford hatte nach der Kollision mit dem Passat einen VW-Golf in einem Parkstreifen gerammt.

Notärzte versorgten beide Verletzten, bevor die Befreiung des eingeklemmten Ford-Fahrers begonnen werden konnte. Dazu musste der stark deformierte Ford zunächst mit einer Seilwinde aus dem Parkstreifen gezogen und das Dach mit hydraulischen Rettungsscheren abgetrennt werden. Um 01:15 Uhr waren auch die Beine mit schwerem Gerät aus der Einklemmung befreit.

Der Rettungsdienst transportierte den Passat-Fahrer in die Medizinische Hochschule und den Ford-Fahrer in das Friederikenstift Hannover.

Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens 20.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit 9 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften bis 02:45 Uhr im Einsatz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer