banner

11.03.2014 11:05

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Sattelschlepper kippt um: Fahrer schwerverletzt und eingeklemmt im Fahrzeug

Kurz nach 11 Uhr heute Vormittag häuften sich plötzlich in der Leitstelle des Landkreises Anrufe über einen LKW-Unfall auf der Bundesstraße 403 im Abfahrtsbereich Richtung Bad Bentheim.

Genau in Höhe des Betriebshofes der Bentheimer Eisenbahn in Nordhorn war ein Sattelschlepper, welcher mit Hühnermist beladen war in der Abfahrt gegen die Leitplanke gestoßen und war in Folge dessen auf die Seite gekippt. Bei dem Unfall wurde der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt.

Neben der Feuerwehr, welche zunächst mit KdoW (Kommandowagen), HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug) zur Einsatzstelle ausrückte, fuhr auch der Rettungsdienst (Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug) und die Polizei mit mehreren Streifen die Unfallstelle an.

Während der technischen Rettung, welche über die Frontscheibe vorgenommen wurde, entwickelte sich neben der Menschenrettung auch austretende Betriebsstoffe zu einem zweiten Schwerpunkt des Einsatzes. Hierfür wurde zusätzlich noch das GW-G (Gerätewagen Gefahrgut) der Feuerwehr Nordhorn zur Einsatzstelle beordert. Das austretende Hydrauliköl konnte mit den Mitteln des Fahrzeugs aufgefangen und somit ein einsickern in den Boden verhindert werden.

Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet. Die Straße wird noch für längere Zeit gesperrt bleiben.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer