12.03.2014 11:15

Düsseldorf Rath

Nordrhein-Westfalen

Bleichmittel in Seniorenzentrum ausgelaufen

Im Keller des Seniorenzentrums in der Rotdornstraße lief am Vormittag ein Bleichmittel beim Umfüllvorgang aus. Die Feuerwehr wurde zu Hilfe gerufen und konnte das Konzentrat aufnehmen. Es gab keine Verletzte.

Vermutlich durch eine kurze Unaufmerksamkeit verschüttete ein Mitarbeiter beim Umfüllen von dem Waschzusatzmittel „Ozonit“ etwa ein bis zwei Liter auf dem Kellerboden. Zu der Zeit hielten sich noch zwei weitere Beschäftigte in der Nähe auf. Da dem Personal die Gefahren vom ausgetretenen Produkt bekannt waren – Stoff kann einen Brand verursachen, gesundheitsschädlich beim Einatmen, Verätzungen bei Hautkontakt sowie Reizung der
Atemorgane, alarmierte einer der Mitarbeiter die Feuerwehr und teilte mit, dass es zu einer Gefahrstofffreisetzung gekommen sei.

Die Rettungskräfte schotteten den Kellerbereich zunächst komplett ab, damit die Dämpfe sich nicht im Gebäude verflüchtigen konnten. Dazu wurden alle Brandschutztüren geschlossen und die Lüftungsanlage abgeschaltet. Die „verunreinigten“ (kontaminierte) Räume wurden unter Chemikalienschutzanzug und Atemschutz begangen, da die Lage zunächst nicht eindeutig klar war. Während die Feuerwehrleute Schadstoffmessungen im Gebäude unternahmen, kümmerte sich der Rettungsdienst um die drei Betroffenen, die aber unverletzt blieben. Weiterhin kontrollierte die Feuerwehr alle Etagen und hielt Kontakt zur Geschäftsleitung des Heimes. In Absprache mit
dem Umweltamt konnte das ausgetretene aggressive Waschmittel aufgenommen werden. Alle Räume wurden dann mit Großgebläsen gut durchlüftet. Das Ozonit wird fachgerecht entsorgt.

Während der Dauer des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen rund um die Rotdornstraße.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer