banner

12.03.2014 03:00

Schorndorf Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Brand in Mehrfamilienhaus noch rechtzeitig von Hausbewohnern bemerkt

In einer Soutterain-Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Simanowizstraße brach am Mittwochmorgen gegen 3 Uhr ein Feuer aus. Ein Hausbewohner, der den Brandgeruch in der Nacht zufällig bemerkte, alarmierte sofort alle Hausbewohner sowie die örtliche Leitstelle.

Die Tür zur Kellerwohnung, aus der Qualm zum Treppenhaus austrat, wurde von den Ersthelfern eingetreten, um Mittels Feuerlöschern einen Löschversuch zu unternehmen. Nachdem dies scheitere, wurde das Eintreffen der örtlichen Feuerwehr abgewartet, die den Brand rasch kontrollieren und löschen konnten. Die 61-jährige Wohnungsinhaberin konnte sich über ein Fenster eigenständig in Sicherheit begeben. In der Wohnung entstand ein vorläufig geschätzter Schaden in Höhe von ca. 50000 Euro.

Die Ermittlungen der Kripo Waiblingen ergaben, dass Kleider, die im Flur abgelegt waren, in Brand gerieten. Eine technische Brandursache gilt derzeit als sehr unwahrscheinlich, weshalb die Ermittler ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung, die auch fahrlässig verursacht sein kann, einleiteten. Verletzt wurde, auch aufgrund der frühen Branderkennung, glücklicherweise niemand. Die 61-jährige Wohnungsinhaberin musste sich nach dem Geschehen in psychiatrische Behandlung begeben.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer