banner

13.03.2014 21:58

Hannover

Niedersachsen

Brand in der Justizvollzugsanstalt, Häftling erleidet Rauchgasvergiftung

Am Abend des 13.03.2014 kam es in der Justizvollzugsanstalt (JVA) in der Schulenburger Landstraße, Stadtteil Hannover-Hainholz, zu einem Brand in einer Zelle. Ein 31-jähriger Insasse erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell ersticken. Der Sachschaden ist gering.

Um 21:58 Uhr meldete ein Vollzugsbeamter der JVA dem Lage- und Führungszentrum der Feuerwehr Hannover den Brand in einer Zelle des Hauses 6 in der JVA in der Schulenburger Landstraße. Daraufhin wurden umgehend zwei Löschzüge, die Freiwillige Feuerwehr Vinnhorst, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Häftling der betroffenen Zelle bereits von einem Vollzugsbeamten ins Freie geführt worden. Er hatte jedoch eine Rauchgasvergiftung erlitten und wurde nach der Untersuchung durch einen Notarzt vor Ort von einem Rettungswagen unter Begleitung durch Beamte der JVA zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand innerhalb weniger Minuten. Bereits um 22:13 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Im weiteren Verlauf belüfteten die Brandschützer den gesamten Zellentrakt mit einem Hochleistungslüfter.

Da der Vollzugsbeamte nach der Befreiung des Häftlings aus der Zelle 6106, die Zellentür wieder verschlossen hatte und somit nur geringste Mengen Rauch in die Gänge des Gebäudes gezogen waren, konnten die übrigen 42 Insassen des Hauses 6, in dem Untersuchungshäftling


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer