1. Lokalnachrichten
  2. Millionenschaden an abgebranntem Bauernhof

Pr. Ströhen

Millionenschaden an abgebranntem Bauernhof

Polizei vermutet technische Ursache / 15-Jährige vorsorglich ins Krankenhaus

 | © FOTO: CHRISTIAN MATHIESEN
17.03.2014 | 17.03.2014, 15:53

Rahden (nw/cs). Am frühen Montagmorgen stand ein Bauernhof im Rahdener Ortsteil Pr. Ströhen (Kreis Minden-Lübbecke) in Flammen und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Wie die Polizei jetzt mitteilte, ist dabei ein Schaden von einer Million Euro entstanden.

Verletzt wurde aber niemand, die Bewohner brachten sich rechtzeitig in Sicherheit. Dennoch kam eine 15-Jährige mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Gebäude brennt bis auf die Grundmauern nieder

Am frühen Morgen hatte der Familienvater dichten Qualm in der großen Wohndiele des Hauses entdeckt. Vergeblich versuchte er noch, die Flammen mit einem Feuerlöscher selbst zu bekämpfen.

Die Feuerwehr informierte die Polizei gegen 4.51 Uhr. Im Laufe des Tages nahmen Brandermittler der Kriminalpolizei Minden ihre Arbeit auf. Bislang gehen sie von einer technischen Ursache des Brandes aus.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde erst kürzlich renoviert. Dort wollten die Bewohner eine Wildfleischerei mit einem Hofladen eröffnen.