banner

17.03.2014 17:50

Nordhorn Rheinisch-Bergischer Kreis

Niedersachsen

Brandeinsatz in Mehrfamilienhaus: eine Person aus Wohnung gerettet


Zunächst mit dem Alarmstichwort "Brandgeruch im Mehrfamilienhaus" wurde die Feuerwehr Nordhorn um zehn Minuten vor 18 Uhr auf den Stadtring gerufen.

Nachdem nur kurze Zeit später der KdoW mit dem Brandmeister vom Dienst an der Einsatzstelle eintraf, wurde schnell klar, dass noch mindestens eine Person in dem Gebäude vermisst wurde. Teile des Gebäudes waren zu diesem Zeitpunkt stark verqualmt. Sofort ließ der BvD die Alarmstufe von B2 (Kleinbrand) auf B3 (Mittelbrand) erhöhen. Ein weiteres Mal, dass sich das Fahrzeug und die Funktion des Brandmeisters vom Dienst bewähren sollte.

Der Angriffstrupp des ersteintreffenden LF 20/16-1 (Löschgruppenfahrzeug) machte sich umgehend mit einer Fluchthaube und unter schwerem Atemschutz auf in das Gebäude und fand den vermissten Mann im Dachgeschoss des Gebäudes und begleitete ihn ins freie wo dieser durch den bereits an der Einsatzstelle eingetroffenen Rettungsdienst übergeben wurde.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging wenige Momente später in das Gebäude vor um den Ursprung des Brandrauchs zu lokalisieren, dies gelang nach kurzer Zeit in einer Wohnung im zweiten Obergeschoß. Ursprung war ein Kochtopf, welcher auf dem Herd vergessen wurde. Dieser wurde ins freie verbracht.
Unterdessen wurde auf dem Stadtring die Hubrettungsbühne in Stellung gebracht und der Feierabendverkehr durch die Polizei umgeleitet.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW (Kommandowagen), LF 20/16-1 (Löschgruppenfahrzeug), HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), HRB 32 (Hubrettungsbühne), LF 20/16-2 (Löschgruppenfahrzeug)

Eingesetztes Personal: ca. 32 Kameraden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer