banner

21.03.2014 18:18

Stuttgart Süd

Baden-Württemberg

Verrutschte Ladung auf Getränkelaster

Das Führungs-und Lagezentrum der Polizei Stuttgart bat die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst um Mithilfe. Wegen einer vermutlich nicht ordnungsgemäß gesicherten und dadurch verrutschten Ladung auf einem Sattelzug drohte diese die Plane zu durchbrechen und von der Ladefläche zu fallen. Deshalb waren umfangreiche Sicherungsmaßnahmen durch die Feuerwehr notwendig.

Um den noch fließenden Verkehr auf der stark befahrenen Straße nicht zu gefährden, musste diese zuerst komplett gesperrt werden. Die Maßnahme diente ebenfalls dazu, einem Feuerwehrkran den notwendigen Platz zu verschaffen. Mit diesem wurde der Sattelauflieger und die in der Plane hängende Ladung gesichert.

Aufgrund der Dunkelheit musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

Erst danach war es möglich, die Ladefläche gefahrlos zu betreten und mit dem Umpacken der Getränkekisten zu beginnen. Nachdem die Ladung gesichert und ein stabiler Zustand hergestellt war, konnte der beschädigte LKW langsam und unter Polizeibegleitung die Fahrt zum nahegelegenen Zielort fortsetzen.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Feuerwache 5 mit Leitungsdienst, 2 Löschfahrzeugen, Feuerwehrkran und Abrollbehälter-Anschlagmittel

Eingesetzte Geräte: Feuerwehrkran, Beleuchtungsgerät


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer