banner

21.03.2014 23:46

Stuttgart Feuerbach

Baden-Württemberg

Vollbrand einer Wohnung in einer Doppelhaushälfte

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde sowohl von der Polizei als auch von den Bewohnern einer Wohnung selbst davon in Kenntnis gesetzt, dass es in einer Wohnung im 1.OG brennen soll. Die betroffenen Personen waren nach eigenen Angaben in ihrer Wohnung vom Feuer eingeschlossen.

Die ILS rief daraufhin sofort eine erhöhte Alarmstufe aus und entsandte mehrere Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Wohnung im 1. OG im Hinterhaus einer Doppelhaushälfte im Vollbrand. Sofort wurden 3 Trupps unter Atemschutz in das Brandobjekt geschickt, um die betroffenen Bereiche nach Personen abzusuchen und zu retten. Parallel wurden ein Rohr im Innenangriff und ein Wenderohr von der ersteingetroffenen Drehleiter vorgenommen.

Die Trupps unter Atemschutz im Innenangriff retteten insgesamt 3 Personen aus der Wohnung über der Brandwohnung (Dachgeschoßwohnung) mit Fluchthauben über den bereits verrauchten Treppenraum. Drei Personen retten sich aus dem betroffenen Haus, vor dem Eintreffen der Feuerwehr, selbst. Alle 6 betroffenen Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und wurden anschließend in umliegende Klinken zur weiteren Versorgung untergebracht.

Die Gaszuleitung des Gebäudes wurde abgeschiebert. Insgesamt waren 4 Rohre und ein Wenderohr im Einsatz. Gegen 00:35 Uhr konnte „Feuer unter Kontrolle“ und um 01:19 Uhr „Feuer aus“ gegeben werden.

Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, wurde ein Teil des Daches abgedeckt und Glutnester abgelöscht werden. Das Dach wurde anschließend mit einer Folie verschlossen. Bei Messungen wurde im Nachbargebäude eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid festgestellt, das Gebäude wurde umfangreich belüftet.

Personenschaden: 6 verletzte Personen, darunter 4 Kinder

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
Löschzüge der Feuerwachen 3 und 4
Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1, 2 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Weilimdorf

Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 4 Rettungswagen, 1 Notarzt

Eingesetzte Geräte: Löschgeräte, Belüftungsgeräte, Beleuchtung, Wärmebildkamera, CO-Messgeräte


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer