1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Gütersloh
  3. Gütersloh
  4. Mann hält 28-Jährige in ihrer Wohnung als Geisel

Gütersloh

Mann hält 28-Jährige in ihrer Wohnung als Geisel

Nächtlicher SEK-Einsatz in einem Mehrfamilienhaus in Spexard / Tatverdächtiger gibt nach zweieinhalb Stunden auf

31.03.2014 | 31.03.2014, 07:14
Mitarbeiter des Rettungsdienstes bereiten sich auf einen möglichen Einsatz vor. - © FOTO: ANDREAS EICKHOFF
Mitarbeiter des Rettungsdienstes bereiten sich auf einen möglichen Einsatz vor. | © FOTO: ANDREAS EICKHOFF

Gütersloh (ei). Dramatische Szenen am frühen Sonntagmorgen in einem Mehrfamilienhaus an der Sauerlandstraße: Weil ein 26-jähriger aus Gütersloh eine 28-jährige Bewohnerin mit einer Waffe bedroht hatte, rückten auch Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos der Polizei an. Eingreifen mussten die mit Masken vermummten und schwer bewaffneten Männer jedoch nicht. Als der Mann kurz nach 7 Uhr aus der Wohnungstür kam, wurde er durch Gütersloher Polizisten überwältigt und festgenommen.

Gegen 4.36 Uhr hatte sich die Bewohnerin per Notruf bei der Polizei gemeldet und über die Bedrohungslage im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhaus berichtet. Sie berichtete den Beamten von einem Mann, der sie mit einer Schusswaffe bedrohe. Sofort fuhren sechs Streifenwagenbesatzungen der Polizei zu dem Einsatzort im Ortsteil Spexard, umstellten das Gebäude und sicherten das Treppenhaus ab. Ferner wurden Verstärkungskräfte aus umliegenden Behörden sowie Sondereinsatzkräfte angefordert und nach Gütersloh beordert.

Diese Kräfte sammelten sich auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses in Spexards und warteten dort auf einen möglichen Einsatzbefehl. Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes bildeten an der Einmündung Neuenkirchener Straße/ Wilhelmstraße einen Bereitstellungsraum.

Gegen 6.30 Uhr trafen auch die Kräfte des Spezialeinsatzkommandos in Gütersloh ein, die sich zunächst mit den örtlichen Gegebenheiten in und rund um das Mehrfamilienhaus vertraut machen mussten.

Als der Zugriff der Spezialpolizisten unmittelbar bevorstand und die Beamten die Wohnung stürmen wollten, ergab sich der Tatverdächtige. Gegen 7 Uhr öffnete er die Wohnungstür und kam heraus. Im Treppenhaus wurde er von den Polizisten überwältigt und festgenommen.

Beamte durchsuchten die Wohnung und stellten eine Pistole sicher. Die 28-Jährige Bewohnerin blieb nach Polizeiangaben unverletzt.
Noch am frühen Morgen haben Beamte den Mann auf der Gütersloher Wache vernommen. Über ein Motiv und die Hintergründe der Tat macht die Polizei bislang keine Angaben.