banner

04.04.2014 09:14

Leer Ostfriesland Stadt Leer LK Leer

Niedersachsen

Feuer im Verbrauchermarkt


Leer
04.04.2014
Leer: Multi-Süd nach Feuer wieder geöffnet
Helfer der Feuerwehren der Stadt Leer und Bingum rückten zum Brandeinsatz beim Multi-Markt aus. Bild: Ammermann
Helfer der Feuerwehren der Stadt Leer und Bingum rückten zum Brandeinsatz beim Multi-Markt aus. Bild: Ammermann

Von Carsten Ammermann
In der Zwischendecke in unmittelbarer Nähe eines Lüfters in der Schlachterei war am Freitagmorgen ein Schwelbrand ausgebrochen. Er konnte schnell gelöscht und der Markt gegen 10.20 Uhr wieder geöffnet werden.

Leer - Nach einem Feueralarm ist am Freitag gegen 9.10 Uhr das gesamte Einkaufszentrum Multi-Süd am Osseweg in Leer evakuiert worden. Nach Auskunft von Multi-Chef Matthias Brahms waren rund 150 Kunden und Mitarbeiter betroffen. Gegen 10.20 Uhr konnte der Markt wieder geöffnet werden.

In der Zwischendecke in unmittelbarer Nähe eines Lüfters in der Schlachterei war ein Schwelbrand ausgebrochen. Die Mitarbeiter alarmierten die Feuerwehr und begannen sofort mit den Löscharbeiten – und mit der Evakuierung. Nur wenige Minuten später waren 40 Helfer der Wehren aus Leer und Bingum sowie eine Drehleiter vor Ort. Unter Atemschutz gingen Feuerwehrmänner in die Räume der Fleischerei und löschten den Schwelbrand. Parallel wurde mit Hilfe einer Motorsäge vom Dach aus ein Loch in die Decke geschnitten. Von hier aus konnten die Feuerwehrmänner kontrollieren, ob noch Glutnester vorhanden waren. Knapp eine Stunde nach der Alarmierung konnten die Helfer wieder abrücken.

Brandursache und Schadenshöhe noch unklar


Einsatzleiter Jens Winkelmann von der Leeraner Wehr lobte das Verhalten aller Beteiligten. „Als wir eintrafen, war der Markt bereits vorbildlich geräumt worden“, sagte Winkelmann. Multi-Chef Brahms teilte mit, dass am Freitag aufgrund des Schwelbrandes kein Fleisch mehr verkauft worden ist. Er zeigte sich erfreut darüber, dass alles so glimpflich abgelaufen ist.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Beamten haben die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle OZ-Online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer