banner

10.04.2014 08:04

Trier Südbad der Stadt Trier

Rheinland-Pfalz

Chlorgasaustritt in Freibad

Gegen 8:00 am Donnerstagmorgen stellte ein automatischer Warnsensor im Südbad der Stadt Trier eine erhöhte Chlorgaskonzentration im Lager für Chlorgasflaschen fest. Der Alarm wurde umgehen sowohl vom System als auch vom diensthabenden Badtechniker der ILst Trier gemeldet, die daraufhin um 8:04 den Löschzug der Wache 1, den Gefahrstofftzug, den ABC und Dekonzug Stadtmitte und den Löschzug Olewig mit Alarmstichwort "Umwelt3//Austretendes Chlorgas" alarmierte.
Ein erster vorgehender CSA-Trupp stellte eine erhöhte Konzentration fest und behob gleichzeit die Fehlerquelle an den dort gelagerten Chlorgasaschen.
Im Anschluss wurde der CSA-Trupp vom LZ Stadtmitte am Dekonplatz dekontaminiert. Der CSA-Sicherungstrupp wurde ebenfalls vom LZ Stadtmitte bereitgestellt.
Da von einer Kontaminierung auszugehen war, wurde sämtliche kontaminierten Einsatzmittel flüssigkeitsdicht verpackt und der BF Trier übergeben.

Die genaue Ursache des Austritts stand bei Einsatzende (ca.11:00) noch nicht fest und wird von Gewerbeaufsicht und Kripo ermittelt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer