13.04.2014 19:50

Kirchlinteln Verden

Niedersachsen

Einsatz für die Fachgruppe Höhenrettung: Personenrettung von Sendemast

Ein leichtsinniger Ausflug von drei Jugendlichen auf einen 202 m hohen Funkmast führte am Sonntagabend zu einem Einsatz der Fachgruppe Höhenrettung der Feuerwehr Hannover. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Am vergangenen Sonntagabend, um 19:50 Uhr, wurde die Fachgruppe Höhenrettung zu einem Einsatz nach Kirchlinteln (Nähe Verden / Aller) alarmiert. Spaziergänger hatten ungewöhnliche Beobachtungen auf dem Sendemast festgestellt. Die Polizei Verden hat daraufhin nach ersten Erkenntnissen vor Ort die Rettung der auf dem Turm vermuteten Personen eingeleitet. Sieben Spezialisten der Höhenrettung und ein Einsatzleitdienst der Feuerwehr Hannover fuhren unverzüglich die Einsatzstelle an. Auf der ersten Plattform angekommen, stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich tatsächlich drei Jugendliche zwischen 17 und 19 Jahren auf dem Turm befinden. Gesichert mit speziellem Rettungsgerät wurden die jungen Männer wieder zurück auf festem Boden begleitet.

Unterstützt wurde die Rettung durch die Fachgruppe Beleuchtung des THW Verden und dem örtlichen Rettungsdienst, der aber nach kurzer Untersuchung der Jugendlichen nicht weiter tätig werden musste. Gegen zwei Uhr war der Einsatz für die Höhenretter beendet.

Die Feuerwehr Hannover war mit insgesamt 8 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer