banner

23.04.2014 03:40

Frankfurt am Main Oberrad

Hessen

Dachstuhlbrand

In den frühen Morgenstunden kam es in der Offenbacher Landstraße zu einem Dachstuhlbrand.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, die um 03.40 Uhr alarmiert wurden, stand der Dachstuhl eines dreigeschossigen Wohnhauses total in Flammen. Die Bewohner des zurzeit in einer Sanierungsphase stehenden Hauses sowie die Bewohner der beiden Nachbargebäude hatten bereits ihre Wohnungen eigenständig verlassen können.

Über zwei Drehleitern sowie über den Treppenraum wurde ein massiver Löscheinsatz eingeleitet. Mit insgesamt fünf Rohren im Innenangriff und zwei Wasserwerfern über die Drehleitern wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Eine Brandausbreitung konnte größtenteils verhindert werden. Durch den entstandenen Funkenflug geriet jedoch ein Teil der Dachunterkonstruktion eines Nachbarhauses in Brand. Um diese abzulöschen und an weitere Glutnester zu gelangen, musste die Dachhaut großflächig geöffnet werden.

Die Feuerwehr hatte das Feuer rasch unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch den ganzen Vormittag an.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Neun Hausbewohner wurden in einem Bus der Feuerwehr vorübergehend untergebracht und betreut.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf
100.000 Euro

Eingesetzt waren über 80 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Rettungsdienst.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer