banner

30.04.2014 12:00

Traventhal Segeberg

Schleswig-Holstein

Scheune mit integrierter KFZ-Werkstatt in Vollbrand

Am heutigen Mittwoch, 30.04.2014 kam es gegen 12 Uhr in der Gemeinde Traventhal zu einem Großfeuer. In der Dorfstraße brennt derzeit eine ca. 200qm große Scheune, in der u.a. eine KFZ-Werkstatt untergebracht ist, in voller Ausdehnung. Personen wurden bisher nicht verletzt.

Es sind zehn Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden sowie der Drehleiterzug der Feuerwehr Bad Segeberg mit einem Großaufgebot und ca. 120 Einsatzkräften vor Ort. Alle Wehren des 2. und 3. Zuges der Amtswehr Trave-Land sind an der Einsatzstelle.

Von Seiten des Rettungsdienstes sind der Leitende Notarzt und der organisatorische Leiter mit einem Rettungswagen vor Ort. Auch die DRK-Bereitschaft wurde zur Versorgung der Einsatzkräfte nachalarmiert.
In unmittelbarer Nähe der Scheune befindet sich ein Transformator, der bisher vermutlich nicht beschädigt wurde. Die EON-Hanse ist ebenfalls mit drei Mitarbeitern vor Ort.

Zur Ursache des Feuers kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts gesagt werden. Die Polizei ist ebenfalls mit zwei Streifenwagen vor Ort. Die Kriminalpolizei wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.
Die Löscharbeiten werden sich vermutlich noch bis in die Abendstunden hinziehen.

Nachdem die Löscharbeiten weitestgehend abgeschlossen waren, wurden ab 15:30 Uhr frei werdende Kräfte aus dem Einsatz entlassen.

Es wurden ein Bagger und mehrere Radlader zur Einsatzstelle berufen um ein Hackschnitzellager, welches an der Scheune angrenzt, zu räumen und auf Glutnester zu überprüfen.

Anschließend wurde nach Rücksprache mit der Versicherung mit dem Abriss und Nachlöscharbeiten der Scheune begonnen. Im Gebäude befanden sich noch Glutnester, die ohne diese Maßnahme nicht zu erreichen waren.
Das Gebäude konnte durch die Einsatzkräfte nicht mehr betreten werden.

Die Wehr Traventhal führte bis in den späten Abend Nachlöscharbeiten durch und stellte in mehreren Schichten eine Brandwache. Die DRK - Bereitschaft verpflegte über die gesamte Einsatzdauer die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer