01.05.2014 04:02

Stuttgart Obertürkheim

Baden-Württemberg

Durchzündung führt zum Vollbrand eines Zimmers

Über den Europaweiten Notruf 112 meldete ein Bürger, dass in seiner Wohnung im Hochparterre eine Matratze in Brand geraten sei. Die eingetroffenen Feuerwehrkräfte konnten eine leichte Rauchentwicklung aus der Wohnung im Hochparterre feststellen. Alle Bewohner hatten bereits das Gebäude selbständig verlassen. Noch während der Vorbereitung des Löschangriffs schmolz der Kunststoffrolladen des vom Brand betroffenen Zimmers. Durch die damit verbundene Sauerstoffzufuhr kam es zu einer Durchzündung in dem betroffenen Raum, wodurch dieser komplett in Flammen stand.

Zur Verhinderung einer weiteren Rauchausbreitung in den Treppenraum wurden ein sogenannter Rauchschutzvorhang und ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht. Der Zimmerbrand konnte mittels eines Löschrohres durch einen mit Atemschutz ausgerüsteten Trupp rasch gelöscht werden. Ein Bewohner wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus verbracht.

Personenschaden: eine Person.

Sachschaden: Ca. 80 000 €

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug Feuerwache 3,
Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen Feuerwache 1
Messleitfahrzeug Feuerwache 4
Abrollbehälter Atemschutz Feuerwache 2

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Obertürkheim

Kräfte Rettungsdienst:

Rettungswagen

Eingesetzte Geräte: Belüftungsgerät, Rauchschutzvorhang, ein Löschrohr, Atemschutzgeräte, Beleuchtungsgerät, Wärmebildkamera


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer