banner

04.05.2014 01:13

Wörth am Rhein Maximiliansau Germersheim

Rheinland-Pfalz

Vollbrand einer Lagerhalle im Hafenbereich

Großbrand zerstört Lagerhalle
Am Sonntag morgen, um 01:12 Uhr, wurden die Feuerwehreinheiten Maximiliansau und Wörth zu einem Gebäudebrand im Hafen Maximiliansau gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine riesige Rauchsäule und Feuerschein zu sehen. Vor Ort wurde eine ca. 30x80m große Lagerhalle im Vollbrand vorgefunden. In der Lagerhalle lagerten Obstholzkisten welche dort sortiert werden. Noch während der ersten Erkundung zündete das Feuer durch und Teile des Daches stürzten ein. Schon zu Einsatzbeginn war damit klar, dass die Halle nicht mehr zu retten war. Vorrangig wurde deshalb zunächst das Clubhaus, des direkt angrenzenden örtlichen Fußballvereins, vom Feuer abgeschirmt. Anschließend wurde von allen Seiten mit der Brandbekämpfung begonnen. Raub der Flammen wurden weiterhin ein älterer unbewohnter Wohnanhänger, der direkt an der Halle abgestellt war, sowie zwei in der Lagerhalle abgestellte Gabelstapler. Eine Camperin musste in den Morgenstunden aus ihrem Campingmobil evakuiert werden, welche auf der angrenzende Wiese Urlaub machte. Die Löschmaßnahmen zogen sich bis 16 Uhr fort, als es dann Wasser halt hieß. Bis um 19 Uhr waren die Einsatzkräfte noch vor Ort. Dort wo einst die Halle stand, ist nunmehr nur noch ein riesiger Blechhaufen zu erkennen. Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen aus den Ortsteilen Maximiliansau, Wörth, Büchelberg und Schaidt im Einsatz. Polizei und Rettungsdienst waren ebenso vor Ort, wie der Malteser Hilfsdienst zur Verpflegung der Einsatzkräfte.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

FFw Maximiliansau:Großbrand zerstört Lagerhalle

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer