11.05.2014 18:30

Stuttgart Zazenhausen

Baden-Württemberg

Küchenbrand neben Feuerwehrfest: 7 leichtverletzte Personen

Das traditionale Feuerwehrfest, der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Zazenhausen war im vollen Gange, als in unmittelbarer Nachbarschaft in einem Wohngebäude ein Küchenbrand ausgebrochen war.

Es war auch purer Zufall, dass ein Teil des Löschzuges der Feuerwache 4 ihren Zazenhäusener Feuerwehrkameraden just in diesem Moment einen Besuch abstattete.

Parallel gingen Hinweise vor Ort im Feuerwehrhaus ein und es wurden Notrufe durch Bewohner über den Euronotruf 112 an die Integrierte Leitstelle übermittelt. Von dort wurden dann sofort weitere Feuerwehrkräfte und Fahrzeuge des Rettungsdienstes alarmiert.

Umgehend wurde von den Kräften vor Ort ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in die Brandwohnung mit einem Löschrohr geschickt.

Parallel wurden von der Feuerwehr in der Erstphase drei Personen aus der betroffenen Wohnung gerettet und medizinisch erstversorgt. Zwei weitere Personen verblieben unter Betreuung der Feuerwehr in einer darüber liegenden Wohnung. Zur Vermeidung weiterer Rauchausbreitung im Gebäude wurde ein mobiler Rauchschutzvorhang an der Wohnungseingangstüre gesetzt.

Sehr schnell konnte der Küchenbrand mit einem Löschrohr abgelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Trotz dem schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass die Wohnung vorläufig unbewohnbar ist. Der Sachschaden wird noch ermittelt.

Alle verletzten Personen wurden im nahen Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Zazenhausen durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst versorgt.

3 Erwachsene mussten zur weiteren Versorgung in Stuttgarter Kliniken transportiert werden. 3 weitere Personen und ein Kind wurden ambulant vor Ort behandelt.

Personenschaden:

6 Erwachsene und ein Kind mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, davon 3 Erwachsenen in Krankenhäuser transportiert.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug und Gerätewagen Mess Feuerwache 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Löschzug Abteilung Zazenhausen

Kräfte Rettungsdienst:

2 Rettungswagen, 1 Krankentransportwagen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr Stuttgart:Küchenbrand neben Feuerwehrfest (mit Bilder)

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer