banner

12.05.2014 10:08

Bergisch Gladbach Rheinisch-Bergischen Kreis

Nordrhein-Westfalen

Feuer in einer Lagerhalle

Bei der Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises lief heute um 10:08 Uhr eine automatische Alarmierung einer Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes an der Jakobstraße in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach auf.

Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung umgehend die beiden hauptamtlichen Feuerwachen Nord und Süd, den Einsatzführungsdienst sowie einen Rettungswagen der Feuerwehr Bergisch Gladbach an die Einsatzstelle.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle ausgemacht werden.

Einsatzleiter - Stadtbrandinspektor Jörg Huppatz - erhöhte die Alarmstufe umgehend auf Feuer 3 und der ehrenamtliche Löschzug Stadtmitte wurde ebenfalls in Dienst gestellt.

Die erste Erkundung gemeinsam mit Angehörigen des Werkes ergab einen Brand im Inneren einer Lagerhalle. Es brannten Karton- und Kunstoffverpackungen, die zur Auslieferung vorbereitete Mineralwolleprodukte beinhaltete. Die stationäre Löschanlage (Sprinkler) wurde zur Eindämmung des Brandes eingesetzt. Mehrere Angriffstrupps der Feuerwehr wurden unter Atemschutz über zwei Zugänge im Innenangriff zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Aufgrund dem zunächst unklaren Ausmaß und Kräftebedarf erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe auf Feuer 5. Somit wurden alle weiteren ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehr Bergisch Gladbach in Dienst gestellt.

Im Straßentunnel in der Stadtmitte wurde zeitweise Rauch festgestellt. Dies wurde umgehend durch Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrolliert. Ein Eingreifen oder eine Sperrung des Tunnels war nicht erforderlich. Mit den der Feuerwehr zur Verfügung stehenden Mitteln konnte eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen werden.

Im Rahmen der guten Zusammenarbeit mit dem Werk wurden mehrere Werksangehörige, die ehrenamtlich bei der Feuerwehr Bergisch Gladbach tätig sind, mit Staplern des Werkes bei der Brandbekämpfung eingesetzt und beförderten Brandschutt zu Nachlöscharbeiten aus der Halle.

Vor Ort machten sich Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden und sein Stellvertreter Ralf Etzler ein Bild von der Lage.

Bürgermeister Lutz Urbach stand während des Einsatzes in Kontakt zum diensthabenden A-Dienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach, Stadtbrandinspektor Frank Haag. Die Pressestellen von Feuerwehr und Stadt stimmten sich gemeinsam mit dem Werk über eine evtl. Information der Bevölkerung ab - die letztendlich zu keiner Zeit erforderlich war.

Die Einsatzstelle konnte gegen 13 Uhr an die Werksleitung übergeben werden. Über Schadenumfang, Schadenhöhe oder Ursache kann die Feuerwehr keine Aussagen treffen.


Eingesetzte Einheiten

LZ Bensberg, Rettungsdienst, LG Schildgen, Wache Süd, Einsatzführungsdienst, Wache Nord, LZ Paffrath/Hand, LZ Stadtmitte, LZ Refrath

Personalstärke

14 Hauptamtliche Kräfte
70 Ehrenamtliche Kräfte
2 Rettungsdienst


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer