banner

15.05.2014 13:22

München

Bayern

Drei Bauarbeiter abgestürzt

Bereits am Vormittag hatten drei Bauarbeiter (44, 58 und 63 Jahre, männlich) auf einer Baustelle in der Limesstraße begonnen, die Betondecke einer Duplexgarage zu betonieren. Gerade als sie dabei waren, den flüssigen Beton mit Rüttlern zu verdichten, gab die Unterkonstruktion nach und die Bauarbeiter fielen samt den Filigrandeckenteilen und dem noch flüssigen Beton fünf Meter in die Tiefe und wurden teils verschüttet.

Trotz dem erheblichen Sturz verließ ein Arbeiter aus eigener Kraft den Unfallbereich. Die beiden Anderen konnten sich Aufgrund der Schmerzen und ihren Verletzungen selbst nicht retten.
Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten zuerst die Unfallstelle. Mitarbeiter des Rettungsdienstes, darunter zwei Notarztbesatzungen untersuchten die Patienten und versorgten die offensichtlichen Verletzungen.

Gemeinsam brachten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst die beiden Bauarbeiter, die sich nicht mehr bewegen konnten, mit Spineboard und Schleifkorbtrage in eine patientengerechte Position. Mit dem Baukran hoben sie beide aus dem Unfallbereich.

Auch der dritte Arbeiter, der sich selbst befreit hatte, klagte im Laufe der Rettungsaktion vermehrt über Schmerzen.

Da bei einem Sturz aus über drei Metern aus medizinischer Sicht immer von schwersten Verletzungen ausgegeangen werden muß, wurden alle drei Verunglückten in Schockräume von Münchner Kliniken transportiert.

Eine genaueres Verletzungsmuster ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. Bei allen wird von Wirbelsäulenverletzungen ausgegangen. Weitere Frakturen können nicht ausgeschlossen werden.

Der Unfallhergang wird sowohl von der Polizei als auch von der zuständigen Berufsgenossenschaft untersucht werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer